Malteser of the sweet white Angels


 

 

REZEPTE für Hundekekse

 

 

Hier findet ihr  Rezepte für eure Lieblinge,

 

ganz einfach nach zu backen,ganz lecker und

 

man weiß,was wirklich drin ist .

 

Hundekekse bewahrt man am Besten in

 

einem Leinenbeutel auf.

 

Niemals in einem luftdicht verschlossenen

 

Behälter lagern,

 

denn dann entsteht ganz schnell Schimmel.

 

 

 

Kartoffel-Hack-Plätzchen

 

200g Kartoffelmehl

100g gewolftes Fleisch (z.B. Rind, Pferd oder Geflügelherzen)

2 Eier

2EL Öl

 

etwa 50ml Wasser (nach Bedarf, so dass der Teig eine gute Konsistenz bekommt)

 

Alles vermischen, ausrollen und nach Belieben Taler oder Vierecke. Bei etwa 160 Grad 25 Minuten backen (je nach Dicke der Plätzchen Backdauer und Temperatur anpassen). Bei Bedarf zum Aushärten bei geringer Temperatur (evtl. Kochlöffel in die Ofentür) nachtrocknen lassen.

 

Maismehl-Käse-Kekse

 

120g Maismehl

150g geriebener Käse

120ml Rinder- oder Hühnerbrühe

 

Alles gut vermischen und in kleinen Häufchen auf Backpapier setzen. Bei etwa 170Grad 15 Minuten backen.

Quarkpralinen

 

200g feine Haferflocken

100g Dinkelmehl

etwa 6 EL Buttermilch (so dass ein Teig guter Konsistenz entsteht)

5 EL Öl (z.B. Distelöl oder Olivenöl)

1 Ei

150g Magerquark

 

Alles gut vermischen und in kleinen Kugeln bei 180Grad etwa 25 Minuten backen.

 

Thunfischtaler

 

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

2El Öl

1Ei

300g Dinkelmehl

150g Haferflocken

 

Alles gut vermischen und zu knapp 1cm dicken Taler formen. Falls die Flüssigkeit in der Thunfischsauce nicht ausreicht, kann noch etwas Öl oder Wasser zugegeben werden. Anschließend etwa 30Minuten bei 150 Grad backen. Sind die Taler noch zu weich, können sie bei geringer Hitze (eventuell Kochlöffel in die Ofentür) weiter getrocknet werden.

Leberplätzchen

 

100g gemahlene Haselnüsse

200g Reismehl

1 Ei

3 EL Sesamöl

1 geriebene Möhre

70g pürierte Leber

 

Alles gut vermengen, dünne Plätzchen daraus formen und etwa 20Minuten bei 170Grad backen. Im Anschluss bei niedriger Temperatur und leicht geöffneter Ofentür aushärten lassen.

Honig-Nuss-Cracker

 

400g Haferflocken

 100g gehackte oder gemahlene Nüsse

 1EL Honig

 2 Eier

150g Dinkelmehl

 50g geriebener Käse

 100ml Wasser

 etwas Zimt

 

Die Menge an Mehl und Wasser kann leicht angepasst werden, damit der Teig eine gute Konsistenz bekommt. Alles gut verkneten und etwa 1cm dick ausrollen. Dann in Taler oder Vierecke schneiden. Bei 140 Grad etwa 45 Minuten backen. Falls man die Kekse knuspriger/trockener haben möchte, im Anschluss bei geringer Hitze (eventuell Kochlöffel in die Ofentür) weiter trocknen oder bei geschlossener Ofentür im Ofen lassen, bis dieser nach dem ausstellen kalt geworden ist.

Joghurt-Dinkel-Taler

 

100g Dinkelmehl

100g Haferflocken

50g Reismehl

1EL Honig

1 geriebener Apfel

150g (ein kleiner Becher) Naturjoghurt

etwas Zimt

 

Alles gut vermischen, knapp 1cm dick ausrollen und entweder Taler ausschneiden oder Weihnachtsformen ausstechen. Bei 150 Grad etwa 45 Minuten backen. Falls man die Kekse knuspriger/trockener haben möchte, im Anschluss bei geringer Hitze (eventuell Kochlöffel in die Ofentür) weiter trocknen oder bei geschlossener Ofentür im Ofen lassen, bis dieser nach dem ausstellen kalt geworden ist.

 

Kekse für glänzendes Fell

 

1 Tasse Vollkornmehl
1/4 TL Salz
4 1/2 EL gemahlene Leinsamen
1 Ei
1 TL Honig
1/3 Tasse Rinder- oder Hühnerbrühe

Ofen auf 200 Grad heizen. Backpapier auf ein Backblech legen und einfetten. Mehl, Leinsamen und Salz vermischen. In einer anderen Schüssel Ei und Honig berühren. Die Mehlmischung in die Honig-Ei-Mischung rühren und anschließend die Brühe darunter rühren. Mit einem Löffel Teig auf das Backpapier klecksen, ca. 2,5 cm Platz zwischen den Klecksen lassen. Etwa 15 Minuten backen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

Hundekuchen mit Quark

Benötigt wird:
150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Sonnenblumenöl
1 Eigelb
200 g gemahlenen Hundeflocken

Zutaten gut vermischen und kleine Kugeln formen. Auf einem Backblech ca. 30 Minuten bei 200 °C schön kross backen. Als Geschmacksvariante kann man noch Käse, Leberwurst, Honig, Speck, Schinken etc. dazugeben.

 

Mais Krustis

650 g mageres Putenfleisch
300 g Möhren
150 g Kartoffelstärke
150 g - 200g Maismehl
2 Eier
1 EL hochwertiges Speiseöl

Das Putenfleisch mit der feinsten Lochscheibe durch den Fleischwolf drehen (macht auch der Schlachter), die Möhren putzen und fein reiben. Das Fleisch und die Möhren mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig in Folie einschlagen und über Nacht in den Kühlschrank legen, damit das Maismehl Zeit zum Quellen hat.
Den Teig vorsichtig flach drücken (er ist sehr krümelig ohne Weizenmehl), bis man eine ca 1,5 cm dicke Teigplatte hat. Die Platte mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Quadrate schneiden (die Größe richtet sich nach der Größe der Hunde!) Die Quadrate mit einem Teigmesser von der Arbeitsplatte nehmen und die Ränder noch ein mal gut festdrücken. Die Krustis dicht an dicht auf einen sorgfältig gefetteten(!) Backrost setzen.
Die Krustis im Ofen bei 250°C backen, bis sie goldbraun sind, dann den Ofen auf 75°C runterschalten und einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen. Weiterbacken (ca. 6h), bis die Krustis steinhart sind.
Danach müssen die Krustis weitere 24h an der Luft trocknen.
Luftdicht aufbewahren und vor Feuchtigkeit schützen. Die Krustis halten sich ca. ein Jahr.
Man kann auch einen Teil des Maismehls durch Vollkornweizenmehl ersetzen. Durch den Weizenkleber wird der Teig geschmeidiger und läßt sich besser verarbeiten.

Honig-Kugeln:

300g Maisgrieß
2 EL Honig
2 EL Öl
1/4 L Wasser

Maisgrieß,  Honig und Öl in eine Schüssel geben, das Wasser kurz aufkochen und in die Schüssel dazu! Das ganze verrühren und dann stehen lassen bis es abgekühlt ist! Dann ist kleine Kugeln formen und mit 180 Grad 30 Minuten in den Backofen! FERTIG!


Beißerle

500 g Mehl
1 Ei
1 Glas Wasser
2-3 Esslöffel Olivenoel
und 1 gr Dose Thunfisch im eigenen Saft

Alles zu einem Teig verrühren,dünn ausrollen und Kekse ausstechen...
Bei 140C°  ca. 20 Minuten in den Ofen...


 

Käserle
2 Tassen Dinkelvollkornmehl
 1 1/2 Tassen geriebener Käse
 1/4 Tasse Pflanzenöl
 4 oder 5 Esslöffel Wasser

Zubereitung:
 Alle Zutaten zu einer einheitlichen Teigmasse vermengen
Den Teig in kleine Stücke schneiden
 Die Teigstücke nach Wunsch formen und auf ein Backblech legen
Ungefähr 10 Minuten bei 180°C im Backofen backen

Honig Hundekekse

Zutaten: (ergibt ca. 2 Bleche)

200g zarte Haferflocken

300g Dinkelvollkornmehl

200ml Buttermilch

2 Eier

2 EL Honig

2 TL Backpulver

Zubereitung:
Vermische Backpulver, Mehl und Haferflocken. Erwärme die Milch, löse den Honig darin auf, dann gebe sie zur Mehlmasse und vermische das Ganze. Dann die Eier hinzugeben und nochmal gut verrühren.
Den Teig in etwa 1 cm stark ausrollen und dann mit einer Keksform ausstechen.
Die Hundekekse dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 15 Minuten lang backen.

Bananen Hundekekse / Hundeplätzchen

Zutaten:

1/2Apfel

2 Bananen

150g Dinkelvollkornmehl

150g feine Haferflocken

2 Eßl.Olivenöl

Zubereitung:

Den halben Apfel und die Bananen klein schneiden, dann Öl und die Prise Salz hinzugeben und mit einem Pürierstab musen. Das Mehl und die Haferflocken untermischen und das Ganze zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu trocken sein, noch die andere Apfelhälfte musen und untermischen. Jetzt den Teig 30 Minuten ruhen lassen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einer Keksform ausstechen und die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 Minuten lang backen.

Kleine Kauringli Hundekekse

Zutaten:

200g Roggenmehl

200g Dinkelvollkornmehl

100g grobe Haferflocken

300 ml Rinderbrühe(ohne Gewürze)

2 Eßl. Honig

2 Eier

1 Eßl. gehäckter Rosmarin

200 g kernige Haferflocken zum wenden

Zubereitung:
Die beiden Mehle und die kernigen Haferflocken vermischen. Nun den Honig in der noch warmen, aber nicht mehr heißen, Rinderbrühe einrühren bis er sich auflöst. Jetzt nach und nach die Mehlmasse in die Rinderbrühe geben und alles mit der Küchenmaschine verkneten. Zum Schluß noch die Kräuter und die Eier hinzufügen. Nun kleine Bällchen aus dem fertigen Teig formen und in den kernigen Haferflocken wenden. Dann ab auf’s mit Backpapier belegte Blech und in der Mitte jeweils eindrücken.
Die Ringli jetzt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen und danach die Temperatur auf 75 Grad drosseln und alles bei leicht geöffneter Ofentür noch eine Stunde trocknen.

 

Käsecracker

 

100g geriebener Käse

100g Hüttenkäse

1 Ei

 50g gehackte Nüsse

200g Dinkelmehl

1EL Öl

evtl. etwas Wasser, falls der Teig  zu fest ist.

 

Alles gut vermischen, zu kleinen Kugeln formen und etwa 20Minuten bei 180Grad gar backen. Um die Cracker knuspriger zu bekommen, anschließend bei geringer Hitze (50 Grad) im Ofen trocknen lassen.

Fleisch-Kekse

 

200g Rinder-, Pferde- oder Lammhack

400g Dinkelvollkornmehl

100g Haferflocken

2 Eier

etwa 120ml Fleischbrühe

 

Alles gut vermischen und etwa 1cm dick ausrollen. Nach belieben in Vierecke schneiden oder Formen ausstechen. Etwa 45 Minuten bei 180 Grad backen. Falls gewünscht, zum Aushärten bei geringer Temperatur (evtl. Kochlöffel in die Ofentür) nachtrocknen lassen.

 

Fisch-Leckerlies

 

100g gekochter Fisch, püriert

250g Dinkelmehl

1Ei

1 EL Öl

 

Alles gut vermengen, kleine Kugeln daraus formen und bei etwa 170 Grad 20-30 Minuten gar backen. Zum Aushärten bei leicht geöffneter Tür und niedriger Temperatur im Ofen trocknen.

Kartoffel-Käse-Happen

 

2 gekochte, zerstampfte Kartoffeln

200g zarte Haferflocken

200g dunkles Mehl

100g geriebener Käse

2 El Öl

 ca. 100ml Wasser (Menge nach Bedarf)

 

Alles vermengen und etwa ½ cm dick ausrollen. Nach Belieben Taler oder Vierecke ausschneiden oder Formen ausstechen. Bei etwa 160 Grad 25 Minuten backen. Bei Bedarf zum Aushärten bei geringer Temperatur (evtl. Kochlöffel in die Ofentür) nachtrocknen lassen.

 

Leberwurstpralinen

 

200g Haferflocken

150g körniger Frischkäse

100g Hundeleberwurst

1Ei

3 EL Öl

evtl. etwas Wasser oder Fleischbrühe

 

Alles gut vermengen und zu kleinen Pralinen formen. Bei etwa 160Grad 35 Minuten backen.

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und

 

viel Freude beim Backen