Malteser of the sweet white Angels

DER HAVANESER

Der Havaneser ist ein guter Wohnungshund, braucht aber dennoch ausreichend Beschäftigung.

Am liebsten ist ihm eine ganze Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann.

Er passt sich seiner Familie an.

Er ist lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen.

Das üppige seidige Haarkleid muss oft gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Der Havaneser hat eine Widerristhöhe von 23 bis 27 cm

Das Gewicht unserer Havis  liegt zwischen 3 und 5  kg .

Das Deckhaar ist  lang, weich, glatt oder gewellt und kann lockige Strähnen bilden.

Es besitzt kaum Unterwolle, ein Haarwechsel zwischen Winter- und Sommerfell findet nicht statt.

Die Farbe ist selten vollständig einfarbig ,es sind fast immer bunte Zwerge zu sehen.

Die leicht spitz auslaufenden Hängeohren sind relativ hoch angesetzt, nicht anliegend und dicht mit langen Fransen besetzt.

Die Rute  wird hoch getragen, entweder in Form eines Krummstabs oder, vorzugsweise, über dem Rücken gerollt.

Herkunft & Geschichte

Der Havaneser stammt ursprünglich aus der spanischen und italienischen Mittelmeerregion und nicht etwa aus Kuba, wie hin und wieder zu lesen ist.

Er wurde vielmehr bereits in frühen Jahren von italienischen Seefahrern nach Kuba eingeführt, wo er vor allem bei wohlhabenden Damen als Statussymbol beliebt war.

Seinen Namen verdankt der Havaneser zum einen der kubanischen Hauptstadt, zum anderen aber auch der tabakähnlichen Havannafarbe, die bei Havanesern im Gegensatz zu anderen Bichon-Rassen besonders häufig vorkommt.

Seit den 1950er Jahren ist der Havaneser vollständig aus Kuba verschwunden. Die Rasse konnte aber dennoch dank einiger in die USA importierter

Exemplare überdauern und ist nun wieder weltweit verbreitet.

Wesen und Charakter

Der Havaneser ist ein aufgeweckter und aufgeschlossener Hund, der schnell und bereitwillig lernt. Er hat einen unkomplizierten Charakter und zeigt sich Mensch und Tier gegenüber gleichermaßen freundlich.

Mit seiner sanften, verschmusten und zugleich fröhlichen Art eignet sich der Havaneser als Begleithund für Menschen jeden Alters, vor allem als Kamerad für Kinder.

Sein unermüdlicher Spieltrieb prädestiniert ihn zusätzlich dafür. Aber auch hier gilt der strenge Grundsatz, die Kinder niemals mit dem Hund unbeaufsichtigt umgehen zu lassen.

Der Havaneser ist in der Haltung relativ unkompliziert und kann auch in einer Wohnung problemlos gehalten werden.

Trotz seiner geringen Körpergröße benötigt er ausreichend geistige und vor allem körperliche Auslastung, denn er ist ein äußerst aktiver und sportlicher Hund, der selbst auf längeren Spaziergängen problemlos mithalten kann und die zusätzliche Bewegung genießt. Auch ein wachsames Verhalten ist dem Havaneser zu eigen .

Der Havaneser ist heute vor allem als Familienhund anzutreffen und eignet sich grundsätzlich als Begleithund.

Da der Havaneser relativ unkompliziert ist und dank seiner Größe zudem gut zu handhaben ist, wird er auch von vielen aktiven Senioren als Gefährte gewählt.

Unterschätzen sollte man dabei nie den Bewegungsdrang dieser kleinen Rasse, denn zu einem reinen Dasein auf der Couch ist er, wie alle Hunde, nicht geeignet.

Zu Bedenken ist auch, dass das Fell des Havanesers regelmäßiger Pflege bedarf, tägliches Bürsten sollte daher zum Standard gehören.