Malteser of the sweet white Angels

Zur Stubenreinheit.

KEIN  HUNDEKIND  GEHÖRT  ÜBER

NACHT  IN  EINE BOX  ODER ÄHNLICHES !!!

Die Erziehung zur Stubenreinheit beginnt erst,wenn sich euer Hundekind bei euch eingelebt und Vertrauen gefasst hat.Das dauert in der Regel ca. 2 bis 3 Wochen.

Ihr geht natürlich gleich vom ersten Tag an  hinaus zum Pipi machen,das ist klar.Doch wenn was in der Wohnung passiert,könnt ihr es ohne groß darauf zu reagieren oder gar zu schimpfen,weg wischen .Jedes schimpfen ,schreien oder gar schütteln  wäre grundverkehrt und erschreckt und verängstigt so ein kleines Hundekind.Wenn so ein kleines Hundebaby am Anfang Ängste anstatt Vertrauen aufbaut,dann ist das kein guter Start und es dauert um so länger,bis er stubenrein ist.Man kann nichts erzwingen,alles braucht Zeit und Ruhe.

(Jacky weiß schon mit 10 Wochen,wo man sein Geschäft erledigt.)

Bedenkt doch bitte,was euer Hundebaby  gerade durchmacht,es wurde von der Mama und den Geschwistern getrennt,es wurde aus seiner gewohnten Umgebung  geholt,in ein fremdes Auto mit fremden Menschen gesetzt.

Und dann kommt es in ein Haus,wo gar nichts mehr ist wie daheim.Alles riecht anders,kein vertrauter Geruch oder eine bekannte Stimme.Und dann wird erwartet ,dass so ein kleines Bündel sofort wissen soll,wo es sein Geschäft erledigen soll.......

Ein Patentrezept zum sauber werden gibt es nicht.Jeder Malti ist da anders.Ich hab schon alles erlebt,von ein paar Tagen  bis zu  3 Monaten.Der größte Fehler wäre,so ein kleines Hundebaby über Nacht in eine Box oder Ähnliches einzusperren,weil man ihm so beibringen will,über Nacht seine Geschäfte zurückzuhalten.Das gilt natürlich auch für den Tag,kein Hund wird eingesperrt,um ihm beizubringen,stubenrein zu werden!

Stellt euch mal vor,ihr werdet von euerer Familie und euerem Zuhause getrennt,kommt in ein fremdes Haus und werdet gleich mal in der Nacht in eine dunkele Kammer eingesperrt!

Gruseliger Gedanke,oder ??!!

Als erstes ist zu sagen:

es gibt keinen Welpen ,der mit 10 Wochen schon stubenrein ist.Alles braucht seine Zeit.Nur wer seine Erwartungen an ein Hundebaby zu hoch schraubt,wird am Ende enttäuscht werden.Mit viel Liebe,Geduld,Nachsicht und Verständnis wird der kleine Schatz in wenigen Wochen wissen,was richtig oder falsch ist.Lasst euch da bitte auch nicht von anderen Hundebesitzern verunsichern,die mit Sprüchen wie diese nicht gerade hilfreich sind:

"Bei mir wäre der schon längst sauber ! "

" In dem Alter war meiner schön längst sauber "

" Du musst ihn mal ordentlich bestrafen,wenn er es anders nicht versteht !"

" Du musst ihn mit der Nase in sein Geschäft schupsen! "

Solche  tollen Ratschläge bekommen viele Hundeeltern am Anfang zu hören.Das sollte man gleich ignorieren!

Niemals ist zu vergessen,dass ihr ein BABY zu euch geholt habt,dass noch viel lernen muss.

Ein Hundebaby verrichtet seine Geschäfte nicht mit Absicht an der falschen Stelle.In den ersten Monaten hat so ein kleiner Hund seine Schließmuskel einfach noch nicht unter Kontrolle,wenn es drückt ,dann muss er,und das sofort!Da kann es auch schon mal passieren,dass man gerade erst draußen war und 5 Minuten später schon wieder ein kleines Pfützchen in der Wohnung landet.Das ist ganz normal und kein Grund zur Verzweifelung.

Den größten Fehler ,den man dann machen könnte,wäre den Kleinen zu bestrafen oder ihn sogar zu schlagen.Beim Aufwischen des Geschäftes reicht es (nach der Eingewöhnungszeit ),ein strenges Pfui oder Nein zu sagen !Manchmal " vergessen " die Kleinen auch vor lauter Übermut ,beim Gassigehen ihre Geschäfte zu erledigen,weil ein umher fliegendes Blatt so interessant ist.Es gibt draußen so viele leckere Sachen zu beschnuppern und zu entdecken,was viel wichtiger ist,als Pipi zu machen.

Je mehr ihr euer Hundekind in den ersten Wochen beobachtet und die Zeichen erkennt,wann es sich erleichtern muss,umso schneller wird es sauber sein.

Hier ein paar Regeln zur Stubenreinheit des

kleinen Welpen.

Bedenkt bitte: Man kann nichts erzwingen,

alles braucht seine Zeit !!!

Jedes mal,wenn euer Baby geschlafen hat und aufsteht muss es gleich hinaus,damit es sein Geschäft erledigen  kann.

Kurz nach dem Essen,oder wenn es viel getrunken hat, muss es hinaus.

Vor und nach dem Spielen  sollte man nach draußen gehen.

Am Anfang kann man ihm auch eine Zeitung vor sein Bettchen legen,denn nicht immer,kann so ein kleines Hundekind seine Bedürfnisse die ganze Nacht zurück halten.

Achtet darauf, wenn euer Baby anfängt sich im Kreis zu drehen und  unruhig herum  schnüffelt,dann sollte man ganz schnell mit ihm hinaus gehen.
Verzweifelt auch bitte nicht ,wenn das am Anfang nicht gleich klappt.Ihr und das Baby müssen zuerst einander verstehen lernen.

Vermeidet  es auch ,einen riesigen Aufstand zu machen oder so eine kleine Maus gar  zu bestrafen,wenn einmal was in die Wohnung geht.
Das kleine Mäuselein macht das nicht mit Absicht,seine Blase ist noch nicht so weit ,um lange genug anzuhalten.
Ein Menschenkind kommt auch nicht "Stubenrein" zur Welt.

Das Wichtigste ist das LOBEN,wenn die Geschäfte dort verrichtet werden,wo es richtig ist.Spart also nicht mit einem dicken Lob und vielleicht einem kleinen Spiel danach,damit es lernt,dass es etwas ganz tolles gemacht hat.

Teppiche ,die man einrollen kann,sollten wegeholt werden,da sie von Babys gerne als Pieselunterlage benutzt werden.

Die Erziehung zur Stubenreinheit kann 2Wochen bis hin zu drei Monaten dauern.Es kommt ganz darauf an,wie gut Mensch und Tier zusammen harmonieren.
Der eine lernt schneller,bei dem anderen dauert es ein wenig länger.Je mehr Zeit ihr gerade am Anfang investiert,desto schneller lernt der oder die Kleine,was richtig oder falsch ist.
Nicht selten liegt es auch am Menschen,wenn ein Hundekind länger braucht um stubenrein zu werden.Überlegt vielleicht einmal,ob ihr genug auf euer Baby achtet und im passenden Moment auch richtig reagiert.

Bei Fragen wendet euch  doch bitte an mich.