Die ersten drei Monate ihres Welpen.....

Ganz gleich welche Rasse - in der Entwicklung vom Säuglings- bis zum Erwachsenalter durchleben alle Welpen dieselben Stufen. Informieren Sie sich über diese Entwicklungsstufen,denn dann wissen Sie wozu Ihr Welpe in bestimmten Lebensabschnitten fähig ist. Auch wenn die Entwicklungsstufen nach dem selben Muster ablaufen, die Geschwindigkeit unterscheidet sich von Rasse zu Rasse. Im Großen und  Ganzen kann man sagen, dass Welpen schon vor dem ersten Geburtstag erwachsen sind. Größere Hunde brauchen bis zu achtzehn Monate, um sich vollständig zu entwickeln.

Die ersten zwei Wochen

In seinen ersten Lebenstagen ist Ihr Welpe wie ein neugeborenes Baby:Er will nur schlafen und nuckeln. Aber er kann schon krabbeln und wird die Nähe seiner Geschwister oder seiner Mutter suchen, wenn ihm kalt ist. Nach ca. vierzehn Tagen öffnet er seine Augen, allerdings ist sein Sehvermögen in den ersten Wochen noch sehr schwach.

Die dritte Woche

Der Welpe lernt laufen und aus einem Schälchen zu trinken. Am Ende der dritten Woche entwickelt

sich sein Geruchssinn. Der Züchter wird ihm nur ganz kleine Anstrengungen zumuten. Auch dies ist Teil der Entwicklung, denn eine kleine Anstrengung ist es für einen Welpen schon, dass er aufgehoben und in unterschiedlichen Positionen gehalten wird. So gewöhnt sich der Welpe ganz allmählich an den Umgang mit Menschen.

Von der dritten bis zur zwölften Woche: Sozialisation

Das ist eine sehr wichtige Zeit im Leben eines Welpen: Wenn er sich

zu einem glücklichen, gesunden und ausgeglichenen Hund entwickeln soll, braucht er Erfahrungen mit Menschen, anderen Hunden und Umgebungen. Alles was ihm jetzt widerfährt,prägt ihn für sein ganzes Leben.

Phase 1: Von der dritten bis zur fünften Woche:

Ihr Welpe beginnt, auf laute Geräusche zu reagieren. Das hilft seiner Mutter, denn jetzt kann sie das Säugen mit einem Knurren beenden, wenn sie möchte. Nach vier Wochen funktionieren Gehör, Sehvermögen und Geruchssinn besser. Der Welpe bellt, wackelt mit dem Schwanz und schnappt auch schon mal verspielt nach seinen Geschwistern. Er beginnt, feste Nahrung zu essen und denSchlafplatz zu verlassen, um sein Geschäft zu erledigen. In der vierten und fünften Woche spielt er Fangen und Kopfschütteln, zeigt seine Zähne, knurrt und transportiert Gegenstände mit der Schnauze.

Phase 2: Von der fünften bis zur achten Woche:

Sein Gesicht wird ausdrucksstärker, er kann Augen und Ohren besser koordinieren. Er spielt mit seinen Geschwistern und mit der Mama. Ab der 6 . Woche wird er neugieriger und beginnt damit, ganz vorsichtig seine Umgebung zu erkunden.

Phase 3: Von der achten bis zur zwölften Woche:

Bringen Sie ihm bei, mit Menschen zu spielen und dass er dabei nicht beißen darf. Ein wenig Wissen über Hundepsychologie, wird Ihnen dabei helfen, glücklich und harmonisch mit Ihrem Hund zusammen zu leben. Sie müssen dabei kein Experte werden, denn schon ein wenig Ahnung genügt, um Ihren kleinen Begleiter besser zu verstehen. Sollten Sie Hilfe oder Ratschläge wünschen, wenden Sie sich an Ihren Züchter oder den Tierarzt. Zwischen der 10. und 12. Woche wird sich Ihr Welpe in seinem neuen Zuhause einleben, seine neueFamilie kennen lernen und das Aussehen und alle Geräusche und Gerüche seines neuen Heims erkunden.Sobald er ins Haus kommt, sollten Sie auch mit der Erziehung Ihres neuen Familienmitgieds beginnen.