Entenhausen bei uns im Garten im Juni 2012

Alle meine Entchen………

Diese Seite  soll allen Entenfans Freude machen.

Wegen der vielen Anfragen,was denn aus unseren Entenkinder geworden ist,richte ich diese Seite ein.

Hier nochmals alles in Kürze:

Im Juni 2012 verloren 7 kleine Stockentenküken auf tragische Weise ihre Mama.Das ganze spielte sich hinter unserem Garten in einem großen Feld ab.Die Kleinen waren erst ein paar Tage alt und konnten ohne Hilfe wohl nicht überleben.

Natürlich hatten wir keine Ahnung wie man so kleine Entenkinder  artgerecht versorgt und füttert.Also erkundigte ich mich bei uns im Zoo und fragte auch,ob sie die Kleinen aufnehmen würden.Da es sich um Wildtiere handelte nahm man sie nicht auf und machte uns auch keine großen Hoffnungen,die Kleinen ohne Mama durch zu bekommen.

Zu viele Gefahren lauerten draußen,durch Fuchs,Katzen , Marder, Elstern und Krähen.

Da sich also keiner um die kleinen Babys kümmern wollte,beschlossen wir sie selbst groß zuziehen.

Der Gartenteich wurde kurzerhand zur Entenkinderstube umfunktioniert...

Alles wurde kindersicher mit einem zusätzlichen engmaschigem Zaun eingezäunt,ein kleines Häuschen und eine Schwimminsel wurden besorgt.Dazu noch ein spezielles Babyentenfutter mit ein paar natürlichen Zusätzen für einen ordentlichen Enternbrei.Sie wurden am Anfang 7 mal am Tag gefüttert. Wir gingen außerhalb des Teichgeländes mit ihnen im Garten spazieren,damit sie Gras und Gräuter kennen lernten.Sie waren sehr zutraulich und kamen uns schon freudig entgegen,wenn sie uns erspähten.Sie fraßen aus der Hand und fiepten freudig.Alle sieben Entenkinder entwickelten sich prächtig zu starken und kerngesunden Jungenten.

Keiner konnte ahnen,dass uns diese sieben Entchen in kurzer Zeit so sehr ans Herz wachsen würden.

Es war ein unvergessliches Erlebnis,dass uns alle sehr berührte.Mit ca. 9 Wochen waren unsere Babys flügge und die ersten verließen die Kinderstube.Das war so Anfang August.Drei Enten,zwei Mädels und ein Junge, blieben noch bis Mitte September bei uns.Eines Tages flogen auch sie in die weite Welt.Wir waren alle sehr traurig,weil wir dachten,dass wir sie nie wieder sehen würden.

Aber es kam anders.Bis heute kommen sie jeden Morgen zum Frühstück.Sie fliegen schnatternd über meinen Balkon und wir feuen uns wie die Kinder,wenn wir sie sehen.Nach einer Stunde fliegen sie wieder weg um dann am Abend noch einmal zum fressen zu kommen.Oft bringen sie noch zwei Freunde zum essen mit.Sie sind immer noch sehr zutraulich und kommen aufgeregt schnatternd auf uns zugelaufen,wenn sie hören,dass wir mit der Futterschüssel kommen.Sind eben unsere Kinder und wir hoffen,dass sie noch lange zum futtern kommen.

Ich wünsche euch allen viel Freude  mit den Bilder.

Euer Hunde und Entenmama Beate

Da waren sie 7 Tage bei uns.

Hier sind unsere Entchen 2 Wochen bei uns.

Beim fressen auf ihrem Futterstein

Auf Landgang mit 3 Wochen

Beim schwimmen mit den Kois

In der großen Wiese

Knapp 5 Wochen alt

Köpfchen in das Wasser,Schwänzchen in die Höh .........

Sie haben immer Hunger

He,wo bleibt mein Essen ?

Unsere Kinder mit 7 Wochen

Was sind die Entchen groß geworden!

Fast 9 Wochen

Das sind unsere drei Enten,die immer wieder zurück kommen.

Casanova und seine zwei Mädels im Alter von 4 Monaten

Beim Abendessen

Casanova im fast perfekten Prachtkleid

Ende Oktober sahen wir unsere Entenkinder zum letzten mal,bis.............